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Infektiöse (septische) Arthritis: Anzeichen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Infektiöse Arthritis (pyogene, septische Arthritis) ist eine komplexe Infektionskrankheit der Gelenke, die von Fieber, Schmerzen, Schüttelfrost, Verlust der Beweglichkeit geschädigter Gelenke, ihrer Schwellung und Schädigung begleitet wird.

Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters, einschließlich infektiöser Arthritis bei Kindern. Bei Erwachsenen betrifft die Krankheit normalerweise die Kniegelenke oder Hände. Bei einigen Patienten treten die Krankheitssymptome nicht in einem, sondern in mehreren Gelenken auf. Infektiöse Arthritis bei Kindern verursacht häufig Polyarthritis und Schädigungen der Knie-, Schulter- und Hüftgelenke.

Die Hochrisikogruppe umfasst folgende Personengruppen:

  • bei chronischer rheumatoider Arthritis,
  • vor kurzem intraartikuläre Injektionen gegeben,
  • kürzliche Operation oder Gelenkverletzung,
  • mit bestimmten Arten von Krebs
  • homosexuell (erhöhtes Risiko für Gonorrhoe-Arthritis),
  • mit systemischen Infektionen (HIV-Infektion, Gonorrhö),
  • Diabetiker und Patienten mit Sichelzellenanämie oder systemischem Lupus erythematodes,
  • mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.

Ursachen der ansteckenden Arthritis

Meist sind die Ursachen für infektiöse Arthritis Pilz-, Virus- oder Bakterieninfektionen, die zusammen mit der Blutbahn in das Gelenk gelangen. Der Erreger kann auch während der Operation oder auf andere Weise in das Gelenk eindringen. Das Auftreten eines pathogenen Faktors hängt vom Alter des Patienten ab. Infektiöse Arthritis bei Neugeborenen wird normalerweise durch eine Gonokokkeninfektion verursacht, die von einer Mutter mit Gonorrhö auf ein Kind übertragen wird. Außerdem können Kinder infolge verschiedener Krankenhausmanipulationen, einschließlich eines eingesetzten Katheters, krank werden.

Als pathogene Organismen bei Kindern unter 2 Jahren wirken Staphylococcus aureus oder Haemophilius influcae. Bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten können Krankheitserreger auch zu Streptococcus viridans und Streptococcus pyogenes werden. Bei sexuell aktiven Menschen ist eine infektiöse Arthritis normalerweise das Ergebnis einer Infektion mit Neisseria gonorrhoeae. Ältere Menschen infizieren sich mit gramnegativen Bakterien wie Pseudomonas und Salmonella.

Arthritis nach Endoprothetik

Nach einer Gelenkersatzoperation kann eine septische Arthritis auftreten. Der Grund dafür ist Hautstaphylokokken. Das pathogene Bakterium gelangt über infizierte Haut, Muskeln, Gewebe oder ein postoperatives Hämatom in das operierte Gelenk. Die Krankheit kann sich auch drei Monate nach der Prothese entwickeln, wenn andere Mikroorganismen eindringen, die über das Blut in das Gelenk gelangen.

Symptome einer infektiösen Arthritis

Meist beginnt die pyogene Arthritis plötzlich. Die Symptome einer infektiösen Arthritis nehmen manchmal über mehrere Wochen zu. Dies geht einher mit einer Schwellung des beschädigten Gelenks und einer Zunahme seiner Schmerzen.

Ein Symptom für eine infektiöse Arthritis des Hüftgelenks sind Schmerzen in der Leistengegend, die beim Gehen sehr deutlich werden. In den meisten Fällen steigt die Körpertemperatur des Patienten, Schüttelfrost ist zu spüren. Infektiöse Arthritis verursacht bei Kindern häufig Übelkeit und Erbrechen.

Die lokalen Symptome einer infektiösen Arthritis sind scharfe Schmerzen während der Bewegung, Gelenkschmerzen, eine Veränderung der Konturen, zunehmende Schwellung, eine Beeinträchtigung der motorischen Funktion der Extremität und ein Anstieg der Körpertemperatur.

Risikofaktoren

Es gibt viele Faktoren, die zum Eintritt und zur Ausbreitung von Infektionen im Gelenk beitragen. Dazu gehören: Schwächung des körpereigenen Immunsystems, fortgeschrittenes Alter, Vorliegen schwerer Infektionen, Onkologie, Nierenversagen und Zirrhose, Diabetes mellitus sowie Gelenk- und Prothesenkrankheiten, Verletzungen, Drogenabhängigkeit. Risikofaktoren für Gonokokken-Arthritis: Schwangerschaft und Geburt, Infektionen des Urogenitalsystems, HIV, Drogenabhängigkeit, promiskuitiver Geschlechtsverkehr.

Gelenkschäden

In 90% der Fälle ist nur ein Gelenk betroffen, was auf das Vorliegen einer eitrigen Arthritis hinweist. In diesem Fall ist das Hüft- und Kniegelenk betroffen. Septische Arthritis des Sprunggelenks tritt nach einer durchdringenden Verletzung oder Verletzung sowie nach einem Biss auf. Bei Menschen mit rheumatischen Erkrankungen sind mehrere Gelenke betroffen. Bei Süchtigen sind seltene Gelenke betroffen. Dazu gehören das Sternoklavikular-, das Scham- und das Iliosakralgelenk.

Akute infektiöse Arthritis tritt in der Regel schnell auf und zeigt ausgeprägte Symptome. Dies ist jedoch nicht in allen Fällen der Fall. Sowohl bei Menschen mit HIV als auch bei Menschen im fortgeschrittenen Alter sind die Krankheitssymptome häufig nicht ausgeprägt. Das erste Anzeichen der Krankheit sind Fieber und starke Gelenkschmerzen. Bei älteren und geschwächten Patienten kann die Körpertemperatur normal bleiben. Oft haben Patienten Unwohlsein, Hautausschläge. Infektiöse Arthritis, deren Symptome und Behandlung wir in Betracht ziehen, kann sich in Schmerzen, Schüttelfrost, Schwellung und Rötung des Gelenks äußern. Der Schmerz breitet sich auf andere Körperteile aus. Gonokokkenarthritis äußert sich in Form einer Dermatitis und einer Schädigung anderer Organe (Lunge, Herz usw.). Wenn die Zehen betroffen sind, sind beim Gehen Symptome zu spüren. Der Hauptgrund sind falsch ausgewählte Schuhe. Bei einem laufenden Fall entwickelt sich eine Deformität des Fußes.

Septische Arthritis bei Kindern

Bei Kindern ist am häufigsten ein Gelenk der Extremitäten betroffen. Die Krankheit entsteht durch die Aufnahme von Staphylococcus, Streptococcus und hämophilem Bazillus. Neugeborene können bei medizinischen Eingriffen durch eine infizierte Mutter infiziert werden. Viren und Würmer können ebenfalls die Entwicklung der Krankheit auslösen. Eitrige Arthritis äußert sich in Rötungen der Haut an den Hüften, unter Armen und Leisten, Vergiftungen, Fieber, Nervenschäden und Veränderungen in der Position der Extremität.

Chronische Form

Die Erreger der chronischen Arthritis sind Pilze, Tuberkulose-Bakterien und andere Mikroorganismen. Die Krankheit tritt bei 5% der Patienten mit infektiöser Arthritis auf. Am häufigsten ist die chronische Form bei Menschen mit HIV, einem künstlichen Gelenk und rheumatoider Arthritis inhärent. Bei dieser Form der Krankheit werden das Wachstum von Synovia-Gewebe und die Zerstörung des Gelenkknorpels und eines Teils des Knochens beobachtet. Erosion und Osteosklerose beginnen sich zu entwickeln. Es bildet sich allmählich ein Ödem, Schmerzen und Fieber treten auf. Die Behandlung ist langwierig und hängt vom Erreger der Krankheit ab.

Diagnose

Eine Inspektion der Gelenke und eine Probenahme sind erforderlich, um die Verletzung bei Patienten mit septischer Arthritis festzustellen. Die Diagnose sollte auf einer Krankengeschichte, Beschwerden und einer Untersuchung des Lebens des Patienten beruhen. Führen Sie folgende Tätigkeiten aus:

- eine Blutuntersuchung, bei der Sie Leukozytose und eine Erhöhung der ESR feststellen können,

- Analyse der Flüssigkeit aus dem Gelenk, um den Erreger und die Auswahl der Antibiotika zu identifizieren,

- Analyse der Sekrete aus den Genitalien, um sexuell übertragbare Infektionen festzustellen;

- Knochenbiopsie mit Prothetik,

Die Diagnose wird zusammen mit anderen Krankheiten gestellt, die eine septische Arthritis hervorrufen. Dazu gehören Borreliose, Gicht, Hepatitis, HIV, Röteln und vieles mehr.

Eitrige Arthritis ist eine schreckliche Krankheit, daher sollte jeder Fall von Mono-Arthritis als infektiös angesehen werden, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Bei eitriger Arthritis sollten alle Patienten sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am ersten Tag ist Bettruhe ohne Bewegung im schmerzenden Gelenk erforderlich. Nach drei Tagen Therapie können passive Bewegungen ausgeführt werden, Belastungen werden gelöst, nachdem die Schmerzen beseitigt sind. Unmittelbar während des Krankenhausaufenthaltes wird der Gelenkinhalt abgepumpt. Als nächstes werden Breitbandantibiotika verschrieben. Nach den Testergebnissen wird ein weiteres Medikament gegen Infektionen verschrieben. Die Behandlung dauert etwa vier Wochen und dauert weitere zwei Wochen, nachdem die Infektion beseitigt ist. Weitere Mittel in der Behandlung sind entzündungshemmende, antiallergische und antimykotische Medikamente, Schmerzmittel. Nicht-pharmakologische Methoden werden auch angewendet, wenn sich eine septische Arthritis entwickelt: Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie, Elektrophorese, Ultraschall und so weiter. Wenn die Behandlung keine Ergebnisse liefert, wird eine Operation verordnet, bei der die Gelenkhöhle geöffnet wird. Durch chirurgische Eingriffe werden Knochenwucherungen oder das betroffene Gelenk, betroffene Bereiche der Synovia entfernt, Verwachsungen entfernt und so weiter. Der Eiter muss aus dem Gelenk entfernt werden, daher werden Aspiration, Spülung und Arthrotomie einmal täglich durchgeführt. Das Hauptziel der Behandlung ist es, Infektionen zu bekämpfen und die Gelenkfunktion zu erhalten. Es ist auch notwendig, das Gelenk wiederherzustellen, wenn ihn eine septische Arthritis befällt. Eine Diät kann dabei helfen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, kalorienarme, fettarme Lebensmittel zu verwenden, um kein Übergewicht zu erreichen. Der Körper muss Vitamine erhalten. Trinken Sie keinen Alkohol und kein Nikotin, keinen starken Kaffee und keinen Tee. Manchmal ist es notwendig, in Abwesenheit von Magen-Darm-Erkrankungen therapeutisch zu fasten.

Komplikationen

Infektiöse Arthritis ist eine schreckliche Krankheit, die eine Gefahr für das Leben darstellt, da das Gelenk kollabieren kann, ein septischer Schock auftritt, gefolgt vom Tod. Der Erreger, der ins Blut gelangt, wird von Organen getragen, was zur Bildung von Abszessen beiträgt. Staphylokokken können einige Tage zur Zerstörung des Knochengewebes führen, wodurch eine Extremität verkürzt werden kann. Die Krankheit kann Komplikationen wie Arthrose, Ankylose, Osteomyelitis und Spondylitis verursachen.

Die Vorhersage hängt davon ab, wie schnell die Behandlung begonnen wurde und ob sie vollständig ist. Bei verspäteter Behandlung steigt die Mortalität um 30%. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, irreversible Folgen in Form von Zerstörung und Verformung der Gelenke zu vermeiden. Einige Patienten entwickeln eine Arthrose oder eine partielle Gelenkdeformation, die zu einer Behinderung führt.

Prävention

Es ist darauf zu achten, dass keine chronische Infektion im Körper vorliegt. Hierfür gibt es spezielle Schemata zur antibakteriellen Vorbeugung. Vorbeugende Maßnahmen sollten für Menschen mit HIV, Diabetes, Hämophilie und AIDS vor komplexen zahnärztlichen Eingriffen und Harnwegsoperationen durchgeführt werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt denjenigen, die zuvor eine Endoprotheseninfektion erlitten haben. Prävention besteht also in der rechtzeitigen Behandlung von Infektionskrankheiten, moderater körperlicher Anstrengung, der Vorbeugung von Gelenkverletzungen, der Einhaltung von Antiseptika während chirurgischer Eingriffe und dem Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Infektiöse Arthritis ist eine schwere Gelenkerkrankung, die durch lebhafte Symptome gekennzeichnet ist. Eine frühzeitige Diagnose bei Kindern kann zur Entwicklung von Polyarthritis und anderen pathologischen Prozessen führen.

Behandlung für ansteckende Arthritis

Bei infektiöser Arthritis wird der Patient in der Regel einige Zeit stationär behandelt und verschreibt ihm mehrere Wochen oder Monate lang Medikamente und physiotherapeutische Behandlungen.

Wenn die Krankheit zu einem späten Zeitpunkt entdeckt wird und mit schwerwiegenden Verstößen droht, beginnen die Ärzte dringend mit der intravenösen Verabreichung von Antibiotika. Und nachdem der Erreger identifiziert wurde, verschreibt der Arzt eine angemessene Behandlung für infektiöse Arthritis.

Bei Virusinfektionen werden nichtsteroidale Antiphlogistika verschrieben. Die intravenöse Antibiotikatherapie dauert bis zu zwei Wochen. Danach wird dem Patienten eine lange orale Antibiotikatherapie verschrieben.

Die gesamte stationäre Behandlung des Patienten wird von Ärzten überwacht. Der Patient nimmt täglich Synovialflüssigkeit zur Analyse. Auf diese Weise können Sie die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen. Da infektiöse Arthritis oft mit starken Schmerzen einhergeht, wird dem Patienten ein Schmerzmittel verschrieben. Um die Gelenke vor versehentlichen und plötzlichen Bewegungen zu schützen, kann der Patient eine Schiene haben.

In einigen Fällen wird eine Operation zur Behandlung von infektiöser Arthritis durchgeführt. Es wird bei Patienten angewendet, bei denen eine Antibiotikatherapie nicht wirksam ist, oder bei schweren Verletzungen der Hüfte oder anderer Gelenke, bei denen eine Punktion schwierig ist. Die chirurgische Behandlung wird auch in Fällen bevorzugt, in denen eine infektiöse Arthritis durch eine durchdringende oder Schusswunde verursacht wird.

Wenn der Patient bereits schwere Schäden an Knorpel und Knochen erlitten hat, kann eine rekonstruktive Operation durchgeführt werden. Eine Operation kann jedoch nur durchgeführt werden, wenn die Infektion vollständig aus dem Körper verschwindet.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird dem Patienten empfohlen, spezielle körperliche Übungen durchzuführen, die zu einer schnelleren Genesung beitragen.

Prognose der infektiösen Arthritis

Der günstige Ausgang der Krankheit hängt weitgehend davon ab, wie schnell eine angemessene Behandlung der infektiösen Arthritis eingeleitet wurde. Es ist anzumerken, dass es in etwa 70% der Fälle den Patienten gelingt, eine irreversible Zerstörung der Gelenke zu vermeiden, aber bei vielen Patienten treten Komplikationen wie partielle Gelenkdeformationen und Arthrose auf. Bei Kindern mit septischer Arthritis des Hüftgelenks tritt häufig eine Verletzung der Knochenwachstumszone auf. Die häufigsten Todesursachen sind Atemstillstand und septischer Schock.

Was ist infektiöse Arthritis?

Infektiöse Arthritis (septische Arthritis) ist eine durch Mikroben verursachte Entzündung der Gelenke. Meist ist es ein Bakterium, aber es kann auch ein Virus oder ein Pilz sein.

Eine Gelenkschädigung tritt normalerweise als Folge einer Infektion auf, die in anderen Körperteilen aufgetreten ist.

Im Allgemeinen ist nur ein Gelenk betroffen, aber manchmal sind zwei oder drei von der Krankheit betroffen. Die Infektion tritt am häufigsten in großen Gelenken (Schultern, Hüften, Knie) auf, kann aber auch in kleineren Gelenken (Finger, Knöchel) auftreten.

Was sind die Risikofaktoren für infektiöse Arthritis?

Bei infektiöser Arthritis wird eine Mikrobe, die über Haut, Nase, Rachen, Ohren oder Wunden in den Körper gelangt, auf das Gelenk übertragen.

In der Regel tritt eine Infektion erst in einem anderen Körperteil auf. Wenn beispielsweise infektiöse Arthritis durch Pneumokokken, das für Lungenentzündung verantwortliche Bakterium, verursacht wird, könnte die Infektion hauptsächlich in der Lunge aufgetreten sein. Nach der Erstinfektion kann die Mikrobe in den Blutkreislauf und dann in das Gelenk gelangen, sich dort ansiedeln und Entzündungen verursachen.

Die meisten Fälle von infektiöser Arthritis sind bakteriellen Ursprungs. Verschiedene Arten von Bakterien können infektiöse Arthritis verursachen, darunter:

  • Gonorrhö
  • Staphylococcus
  • Streptokokken
  • Pneumokokken
  • hämophil,
  • Spirochäten
  • Mycobacterium tuberculosis.

Infektiöse Arthritis kann auch durch die folgenden Virusinfektionen verursacht werden:

Pilze sind die seltenste Ursache für infektiöse Arthritis. Verantwortliche Pilze sind in der Regel vorhanden:

  • im Boden
  • in Vogelkot
  • an einigen Pflanzen, einschließlich Rosensträuchern.

Septische Arthritis wird nicht übertragen, aber einige Mikroben (wie die für Gonorrhö verantwortlichen) können durch persönlichen Kontakt übertragen werden. Selbst wenn diese Krankheiten übertragen werden, entwickeln Menschen, die sich mit ihnen infizieren, keine systematische infektiöse Arthritis.

Ist infektiöse Arthritis häufig?

Während infektiöse Arthritis Menschen jeden Alters betrifft, ist das Risiko ihres Auftretens bei einigen Menschen höher, einschließlich Menschen mit einer Erkrankung, die die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen beeinträchtigt, zum Beispiel:

  • Diabetes mellitus,
  • Sichelzellenanämie (oder Hämoglobinopathie),
  • schwere Nierenerkrankung
  • erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS), das sich vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion entwickelt,
  • Immunschwäche
  • bestimmte Formen von Krebs
  • Alkoholismus
  • intravenöse Drogenabhängigkeit.

Das Risiko ansteckender Arthritis zu erkranken ist bei Menschen, die bereits an Arthritis leiden, höher, da Mikroben mit größerer Wahrscheinlichkeit ein schmerzendes und geschwächtes Gelenk befallen als ein gesundes Gelenk. Beim Ersatz eines Gelenks durch eine Prothese (Endoprothese) ist auch das Risiko einer Gelenkinfektion gering. Wenn diese Art von Infektion normalerweise kurz nach der Operation auftritt, kann sie auch Monate oder Jahre später auftreten.

Darüber hinaus können einige der wirksamen Medikamente zur Behandlung entzündlicher Formen von Arthritis die Infektionsresistenz des Körpers verringern und zur Entwicklung von infektiöser Arthritis beitragen.

Andererseits ist das Risiko einer infektiösen Arthritis bei Menschen höher, die bei ihrer Arbeit häufig Tieren, Pflanzen, Meerestieren oder Land ausgesetzt sind.

Anzeichen einer infektiösen Arthritis

Die Symptome variieren je nach Art der Mikrobe, die eine infektiöse Arthritis verursacht. Wenn Arthritis durch ein Bakterium verursacht wird, ist die Entzündung normalerweise auf einen Bereich beschränkt, und die Infektion ist häufig begleitet von Fieber, Schüttelfrost und erscheint relativ plötzlich.

Wenn es um Viren geht, verursacht eine Infektion normalerweise kein Fieber, ist aber weit verbreitet Beschwerden. Wenn es um Pilze geht, kann die Entzündung lokal oder generalisiert sein. In der Regel dauert es Wochen, wenn nicht Monate, bis die ersten Symptome auftreten (siehe Foto unten), die manchmal nur begleitet werden niedrige Temperatur.

Wie wird infektiöse Arthritis diagnostiziert?

Постановка точного диагноза является важным этапом перед лечением инфекционного артрита. Wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Sie an infektiöser Arthritis leiden, werden Ihnen viele Fragen gestellt, um ein vollständiges Bild zu erhalten: Symptome, andere Krankheiten, kürzliche Reisen, Krankheiten, Kontakte mit Menschen, die möglicherweise Infektionserreger sind.

Sie können sich auch einer medizinischen Untersuchung, Röntgenuntersuchungen und anderen Tests unterziehen, um die Keime zu identifizieren, die die Infektion verursachen. Beispielsweise kann eine Gelenkflüssigkeitsprobe mit einer Spritze zur Analyse entnommen werden.

Wenn die mutmaßliche Ursache für Arthritis beispielsweise eine Lungentuberkulose oder eine Pilzinfektion ist, wird Ihnen möglicherweise eine kleine Probe des Gelenkgewebes (eine sogenannte Biopsie) zur Untersuchung in einem Labor entnommen. Auf der anderen Seite werden Sie bei Verdacht auf eine Virusinfektion gebeten, Blut für die Analyse zu spenden, um Antikörper zu erkennen, die Ihr Körper zur Bekämpfung des Virus produziert.

Pharmazeutika

Arthritis-Medikamente zielen darauf ab, die Krankheit zu kontrollieren, ihr Fortschreiten zu verlangsamen und das Gelenk zu schützen. In Fällen von infektiöser Arthritis werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn die Behandlung sofort begonnen wird und ein geeignetes Antibiotikum für diese Art von Infektion verwendet wird.

Viele Medikamente werden zur Behandlung von septischer Arthritis eingesetzt, von Schmerzmitteln bis hin zu Steroid-Medikamenten. Die Hauptsache ist jedoch, dass die Antibiotikatherapie pünktlich beginnt. Folgende Antibiotika werden hauptsächlich eingesetzt:

  • Benzylpenicillin Natriumsalz oder Ceftriaxon (gegen Gonokokken, Meningokokken),
  • Cephalotin, Vancomycin, Clindamycin, Nafcilin (Staphylokokken),
  • Benzylpenicillin-Natriumsalz und Vancomycin (Streptokokken),
  • Gentamicin und beispielsweise Ampicillin oder Zeporin (gramnegative Bakterien),
  • Chloramphenicol + Levomycetin (Mikroorganismen der Gattung Haemophilus).

Schmerzmittel (Analgetika):

Die optimale Behandlung hängt vom Einzelfall ab. Besprechen Sie die für Sie am besten geeigneten Medikamente mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Zusätzliche Behandlungsmethoden

In Fällen, in denen sich Diagnose und Behandlung verzögern und infektiöse Arthritis die Gelenke schädigt, benötigt eine Person mit dieser Krankheit möglicherweise zusätzliche Hilfe, um die Mobilität und Lebensqualität nach der Infektion wiederherzustellen. Das folgende medizinische Personal absolvierte eine gründliche akademische Ausbildung und erhielt von den Provinz- oder Gebietsverbänden eine Lizenz zur Ausübung seines Berufs.

Physiotherapeuten kann ein individuelles Programm entwickeln, um die Kraft, Flexibilität, Beweglichkeit und Belastungstoleranz des Gelenks mit verschiedenen Behandlungsmethoden und Therapiestrategien zu erhöhen. Dies kann die Ernennung von Übungen, körperlichen Eingriffen und die Genesung umfassen.

Physiotherapeuten können auch andere Methoden empfehlen, um die Schmerzen zu lindern und die allgemeine Lebensqualität zu verbessern. Sie können ihre Patienten auch an andere Gesundheitsdienstleister und an ein örtliches Rehabilitationszentrum überweisen, um zusätzliche Maßnahmen zur Anpassung an sich ändernde Lebensbedingungen zu ergreifen.

Ergotherapeuten Das Training für Arthritis kann auch alles analysieren, was Sie tagsüber tun, und ein Programm entwickeln, mit dem Sie Ihre Gelenke schützen und Überlastung reduzieren können. Sie können Ihnen auch dabei helfen, Ihre häusliche Umgebung oder Ihren Arbeitsplatz bei Bedarf neu zu organisieren, um Arbeit und Bewegung zu erleichtern.

Sie können auch orthopädische Reifen, Hilfsmittel, orthopädische Schuhe und andere Hilfsmittel empfehlen, mit denen Sie Schmerzen lindern und Ihre Mobilität und Arbeitsfähigkeit verbessern können. Ihr Ziel ist es, Sie mit Hilfsmitteln und Strategien auf ein neues Leben vorzubereiten.

Übungen

Bei Menschen mit infektiöser Arthritis tritt nach der Behandlung häufig eine Muskelschwäche um das betroffene Gelenk auf. Übung ist wichtig, um diese Muskeln wieder in ihren normalen Zustand zu versetzen.

Übung ist körperliche Aktivität, die ständige, sich wiederholende Anstrengungen zur Verbesserung oder Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness beinhaltet.

Gewichtheben, Laufen, Yoga ist eine Art von geplanter Aktivität, die durchgeführt werden muss, um die Flexibilität, Kraft oder Ausdauer zu verbessern. Körperliche Aktivität lindert Schmerzen und Müdigkeit, verbessert die Beweglichkeit, die allgemeine Fitness und die Stimmung und ermöglicht es Ihnen, an einer bestimmten Behandlung teilzunehmen.

Entspannungstechniken und Anpassungsstrategien

Durch die Anwendung effektiver Entspannungstechniken und Anpassungsstrategien können Sie einen ausgewogenen Lebensstil aufrechterhalten, Ihre septische Arthritis besser kontrollieren und Optimismus wecken.

Es gibt viele Möglichkeiten zum Entspannen. Beispiele hierfür sind Atemübungen, das Anhören von Musik oder Entspannungsaufnahmen oder das mentale Visualisieren einer angenehmen und entspannenden Aktivität, wie beispielsweise das Entspannen am Strand.

Gonokokken-Arthritis

Es tritt am häufigsten 2-4 Wochen nach dem Auftreten von Gonorrhoe-Symptomen (akute Gonokokken-Urethritis) auf. Wenn die Krankheit von Prostatitis, chronischer Urethritis oder Blasenentzündung begleitet wird, können Gelenkschäden erst viel später auftreten.

In der Regel sind ein oder zwei Gelenke beteiligt, seltener eine größere Anzahl. Charakteristisch ist eine Schädigung der Knie-, Knöchel-, Ellbogen- und Handgelenke sowie der Gelenke des Mittelfußes und des Fußwurzels.

Der Anfang ist akut. Ausgeprägte Gelenkschmerzen, Exsudationserscheinungen. Die Haut über dem betroffenen Gelenk Hyperämie. Durch Osteoperiostitis des Calcaneus, Calcaneus Bursitis und Achillobursitis können Schmerzen in den Fersen auftreten.

Die Krankheit führt früh zu Muskelschwund, Zerstörung von Knochen und Knorpel, Ankylose.

Die Diagnose ist nicht schwierig, wenn Sie den Verlauf einer Gonorrhoe mit der Zeit vermuten.

Die Therapie ist mit der Behandlung der Grunderkrankung und der Ernennung nichtsteroidaler Antiphlogistika verbunden.

Tuberkulöse Arthritis

Sein Auftreten ist mit der Einführung von Mycobacterium tuberculosis aus einem anderen Fokus mit Lymphfluss in die Gelenkenden langer Röhrenknochen verbunden. An den Stellen, an denen sich Mikroorganismen "ansiedeln", bildet sich eine Osteitis, die unter Bildung einer Sequestrierung (toter Knochen) oder mit ihrem Durchbruch in die Gelenkhöhle oder auf der Hautoberfläche eine caseöse Nekrose erfährt.

Es gibt Primärknochen- und Primärsynovialformen der Gelenktuberkulose. Charakteristisch sind Läsionen der Hüft-, Knie-, Knöchel- und Handgelenke.

Es ist lethargisch, verborgen und kann für lange Zeit andere Krankheiten „maskieren“. Es kann keinen Schmerz geben, oder es kann ein unausgesprochenes "Schmerz" sein. Allmählich wird es intensiver, es tritt eine lokale Schwellung über dem betroffenen Gelenk auf. Allgemeine Vergiftungssymptome überwiegen: Schwäche, Lethargie, leichtes Fieber (bis 38 ° C), Schwitzen.

Führt oft zur Entwicklung von Muskelatrophie, Gelenkdeformation.

Tuberkulose ist auch durch reaktive infektiöse und allergische Polyarthritis (Ponce rheumatoid) gekennzeichnet. Sein Verlauf ähnelt dem Verlauf einer echten rheumatoiden Arthritis, und der Schweregrad hängt von der Aktivität des tuberkulösen Prozesses in anderen Organen ab.

Bei der Diagnose ist es wichtig, rechtzeitig den Verlauf der Tuberkulose zu vermuten, da radiologische Anzeichen einer Arthritis Monate nach Ausbruch der Krankheit auftreten können.

Die Behandlung der tuberkulösen Arthritis wird von einem TB-Spezialisten durchgeführt, wobei spezifische Medikamente gegen Mycobacterium tuberculosis eingesetzt werden.

Brucellose-Arthritis

In den letzten Jahren wird immer weniger verbreitet. Diese Arthritis tritt normalerweise bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen mit Brucellose auf.

Polyarthralgie oder Arthritis mit Synovitis sind charakteristisch. Große Gelenke sind häufiger von Schleimbeutelentzündungen und Fibrositis betroffen. Die Wirbelsäule kann betroffen sein, hauptsächlich die Lendenwirbelsäule (ein- oder beidseitige Sacroileitis, Spondylitis, Osteochondritis). Gelenkverformung ist nicht charakteristisch.

Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig und basiert auf dem Krankheitsbild der Brucellose, spezifischen Tests (positive Wright- und Burnet-Reaktionen) und radiografischen Daten (Auftreten von Kantenerosion an der anteroposterioren Oberfläche der Bandscheiben, später ersetzt durch Knochenwachstum, Bandscheibenzerstörung und Verengung der Bandscheiben) Spalten und andere Veränderungen).

Antibiotikatherapie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, desensibilisierende Medikamente sind indiziert.

Nach Behandlungsbeginn hört die Entzündung in der Regel innerhalb weniger Monate auf, die Schmerzen können jedoch über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben.

Arthritis bei Lyme-Borreliose (Borreliose-Arthritis)

Das Vorhandensein von Begleitsymptomen der Krankheit (wanderndes Erythem, Intoxikation, vergrößerte Milz und Lymphknoten, Steifheit von Nacken und Rücken, Muskelschmerzen, Ischias, Neuritis und andere) sowie die Vorgeschichte einer Zecke sind charakteristisch. Arthritis tritt plötzlich zwischen 2 Wochen und 2 Jahren nach Ausbruch der Krankheit auf. Ein Gelenk ist betroffen. Chronisierung des Prozesses und Zerstörung des Gelenks ist selten.

Die Diagnose basiert auf einem charakteristischen Krankheitsbild und dem Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger.

Yersiniose, Ruhr und Salmonellenarthritis

Yersiniosis-Arthritis entwickelt sich 1-3 Wochen nach Ausbruch des Darmsyndroms (Bauchschmerzen, Durchfall). Dysenterische und Salmonellen-Arthritis entwickeln sich nach 2-3 Krankheitswochen.

Kombiniert mit anderen Symptomen der Krankheit. In der Regel sind mehrere Gelenke betroffen (häufiger - große Beingelenke, Akromioklavikular- und Sternoklavikulargelenke, Wirbelsäule, Iliosakralgelenke). Oft sind die distalen Gelenke der ersten Zehen und Hände betroffen (im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis).

In den betroffenen Gelenken treten starke Schmerzen auf. Andere Gelenke können Schmerzen haben. Tendosynovitis oder Tendoperiostitis können im Sprunggelenk, im Handgelenk und in den Schultergelenken auftreten. Bei einem langwierigen Verlauf tritt eine einseitige Sacroileitis auf.

Zunächst behandeln sie die Grunderkrankung.

Virale Arthritis

Sie können sich mit Virushepatitis, Röteln und Mumps entwickeln.

Bei Röteln und Virushepatitis tritt die Läsion üblicherweise als rheumatoide Polyatritis auf. Das Auftreten einer Tenosynovitis ist charakteristisch. Bei Mumps sind meist ein oder zwei, meist große Gelenke betroffen.

Bei viraler Hepatitis beträgt die Dauer der Arthritis bis zu mehreren Monaten, sie verschwinden von selbst und ohne Folgen unmittelbar nach Auftreten von Gelbsucht.

In der Behandlung - Therapie der Grunderkrankung, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Die Prognose ist in der Regel günstig, das Verschwinden aller Krankheitssymptome tritt von 2 Wochen bis 2 Monaten auf.

Parasitäre Arthritis

Sie können sich mit Opisthorchiasis, Strongyloidose, Dracunculiasis, Hakenwurm, Schistosomatose, Echinokokkose, Filariose, Vuchereriose, Loiasis, Onchocerciose, Brugiose.

Entwickelt sich häufiger im akuten Stadium der Krankheit. Polyarthralgie, Polyarthritis auftreten. Es ist mit Polymyalgie kombiniert. Die Niederlage der kleinen Gelenke der Hände und Füße ist charakteristisch. Das Gelenksyndrom ist immer mit anderen Krankheitssymptomen (Hautausschlag, Juckreiz, Eosinophilie) verbunden.

Die Behandlung ist Antiparasitika.

Medikamentöse Therapie

  1. Antibiotika-Therapie. Normalerweise beginnen sie mit der intravenösen (mindestens 2 Wochen) und / oder intraartikulären Verabreichung von Medikamenten, dann können orale Antibiotika fortgesetzt werden (von 2 bis 4 Wochen).
  2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Zugewiesen, um Schmerzen und Vergiftungen zu lindern.
  3. Chirurgische Intervention. Bei Vorhandensein von Eiter in der Gelenkhöhle wird dessen Drainage mit der anschließenden Verabreichung von Antibiotika im Inneren angezeigt.

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