Hilfreiche Ratschläge

• System: Windows XP, 7, 8, 8.1, 10
  • Bit: 32 Bit, 64 Bit, x32, x64

Programmbeschreibung

Windows Media Center ist eine Sammlung von Modulen zum Abspielen von Multimedia-Inhalten mit verschiedenen Eingabe- und Ausgabegeräten. Die Anwendung verwendet erweiterte Navigations- und Player-Steuertasten, kann mit externen analogen, digitalen und Satelliten-TV-Tunern interagieren und unterstützt die verzögerte Aufnahme von Programmen. Kann Streaming-Videos abspielen und enthält ein Tool zum Abhören von Internetradiosendern.

Das Programm kann mit tragbaren Geräten synchronisieren, optische Discs brennen und mit Wiedergabelistenformaten von Drittanbietern arbeiten. Enthält die Funktion der Neuzuweisung von Tasten bei Verwendung externer Fernbedienungen.

Der Player ist ein universelles Werkzeug zur Verarbeitung von Audio- und Videoinhalten. Es ermöglicht den korrekten Betrieb auf Fernsehgeräten mit beliebiger Auflösung, unterstützt mehrere Monitore und Wiedergabeeinstellungsprofile.

Wir empfehlen die neueste Version von Windows Media Center zum kostenlosen Herunterladen ohne Viren, Werbung, Registrierung und SMS von der offiziellen Website.

© Copyright 2018 MyPrograms - Software-Katalog.

Windows Media Center und Codecs für Windows 7.

Einige Benutzer möchten nicht in die Software von Windows Media Center eingreifen und die Benutzeroberfläche ändern, und ich verstehe sie. Da das HTPC-Setup mit der Installation aller erforderlichen Codecs beginnt, kann ich das beliebteste Paket mit dem Namen K-Lite Codec Pack Full empfehlen, aber Windows Media Center möchte im Abschnitt Filme keine Videodateien mit der Erweiterung MKV und AVI anzeigen, die wie folgt behoben werden können:

• Öffnen Sie den Windows Media Player und klicken Sie auf Extras | Optionen | Leistung Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "DXVA-Videobeschleunigung für WMV-Dateien aktivieren". Bei Videoformaten kann man nichts mehr machen, aber die wichtige MKV fehlt noch.
  • Installieren Sie das DivX Plus-Codec-Paket. Das Paket fügt den MKV-Filter zur Grundlage der Media Foundation hinzu. Wenn Sie den Filter installieren, muss Ihr Computer jedoch mit dem Internet verbunden sein. Stellen Sie bei der Auswahl der Komponenten sicher, dass sich das Häkchen nur vor dem „DivX Plus Codec Pack“ befindet - Sie brauchen nichts anderes.
  • Bei den Audioformaten fehlen vor allem Dolby LPA und DTS. Beide werden für die DVD- und Blu-ray-Wiedergabe verwendet, sind jedoch in Windows Media Center nicht verfügbar. Die Situation kann mithilfe des LPA-Filters behoben werden: Wenn der ACM-Treiber während der Installation in der 32-Bit- oder 64-Bit-Version aktiviert ist, können Filter von Microsoft LPG und DTS für alle anderen Dateiformate in jedem Fall im Media Center-Programm verwendet werden. Wenn Sie andere Player als Multimedia-Center verwenden möchten, müssen Sie auch „ASP-Filter“ separat auswählen.

Konfigurieren der Videowiedergabe in Windows 7

Deaktivieren Sie Media Foundation, und legen Sie den DirectShow-Filter fest, damit Windows 7 Dateien in beliebigen Formaten wirklich wiedergeben kann. Am bequemsten ist es, ein speziell für diesen Fall entwickeltes Codec-Paket zu verwenden - das Shark007-Paket. Laden Sie Codecs für Windows 7 und für 64-Bit-Systeme - x64-Komponenten herunter. Entfernen Sie vor der Installation dieses Pakets alle zuvor verwendeten freien Codecs. Nach der Installation des Shark007 Packs müssen Sie es konfigurieren. Gehen Sie zum Startmenü, wählen Sie den Ordner Shark007Codecs und führen Sie die Anwendung "Einstellungen" als Administrator aus. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "MKV" das Kontrollkästchen "DivX Media Foundation-Splitter deaktivieren". Aktivieren Sie auf der Registerkarte "SWAP" die Kontrollkästchen "Windows Media Foundation deaktivieren" und "FFDshow DXVA für WC 1, nicht Microsoft", und verwenden Sie für "DirectShow" oben links "FFDshow-Codec verwenden". Aktivieren Sie im Abschnitt "MPG-MP4" für "MP4-Wiedergabe" "Haali-Splitter verwenden" und für "Gesamt-MPEG-Wiedergabe 1/2 PS / TS" "Gabest-Blu-ray-Splitter verwenden". Wenn Ihre Grafikkarte die Hardwarebeschleunigung unterstützt, ändern Sie auf der Registerkarte „Í264“ oben links die Einstellungen in „FFDshow nicht verwenden“ und rechts in „FFDShow DXVA-Codec verwenden“. Wenn es keine solche Funktion gibt, aktivieren Sie "FFDshow mit Multithreading verwenden". Wählen Sie auf der Registerkarte "AVI" im Abschnitt "Wiedergabe" die Option "Haali-Splitter verwenden". Bestätigen Sie abschließend die Einstellungen in beiden Modulen, indem Sie auf der Registerkarte „Verschiedenes“ auf die Schaltfläche „ALLE Einstellungen speichern“ klicken.

Plugins für Windows Media Center

Für Windows Media Center stehen viele verschiedene Plug-ins zur Verfügung, mit denen Sie dieses Wiedergabe-Tool an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können. Damit WMC der Haupt- und einzige Player für Ihre Dateien ist, fehlen dem Programm einige wichtige Wiedergabefunktionen. Plugin verwenden Mediensteuerung Während der Wiedergabe können Sie die Bildeinstellungen sowie die Audiospur und Untertitel ändern. Alle Optionen werden während des Films durch Drücken der Tastenkombination "Strg + Alt + B" angezeigt.

DVRMSTOOLBOX. Dieses Programm verarbeitet TV-Aufzeichnungen, die mit Media Center erstellt wurden. Sie erkennt die Werbung und schneidet sie aus.

Media Center Studio. Derzeit ist dies die einzige umfassende Lösung, um die Media Center-Benutzeroberfläche zu transformieren. Ermöglicht das vollständige Ändern des Windows Media Center-Menüs in wenigen Schritten. Installation - Start - Registerkarte Startmenü - Umbenennen - Speichern. Jetzt suchen wir auf Kinopoisk nach den Namen der Filme und geben beim Download sofort den richtigen Dateinamen an - die Daten in der Videodatei werden automatisch geladen (Icon mit Cover, Hintergrundbild, Beschreibung etc.).

AV ART FIXER. Dieses Programm verknüpft das Albumcover mit der entsprechenden Audiodatei.

CLIPSHOW. Dieses Plugin fügt allen Ihren Videodateien eine Zeitleiste hinzu. Darüber hinaus bietet es eine Zufallswiedergabefunktion.

MCE-Standby-Tool. Dieses Programm behebt Windows-Probleme mit der Standby-Funktion - beispielsweise, wenn Media Center ein Fernsehprogramm nach einem Zeitplan aufzeichnen soll.

Medienbrowser - Ein Plugin für Windows Media Center, mit dem Sie eine Sammlung von Filmen und Videos, die auf Ihrem Computer verfügbar sind, bequem anzeigen können. Media Browser bietet eine große Menge an Inhalten in Bezug auf seine eigenen Medienbibliotheken. Mit diesem Browser können Sie Fernsehsendungen und Filme bequemer verwalten als mit der entsprechenden Funktion in Windows Media Center. Bei der Installation fragt das Plugin nach einem Datum, das älter ist als das Datum, an dem Filme angesehen werden (ein Häkchen wird gesetzt). Einstellungen können entweder im Media Center selbst oder mit einem speziellen Assistenten vorgenommen werden. Für minimale Einstellungen müssen Sie die Pfade zu den Ordnern mit Filmen angeben. Videodateien können nach Typ sortiert und mit Altersbeschränkungen versehen werden.

Zusätzliche Funktionen von Media Browser:

• "Kindersicherung" - Altersbeschränkungen für verschiedene Kataloge mit Filmen, mit denen Sie auch die ganze "Erdbeere" mit einem Passwort vor den Augen von Kindern verstecken können,
  • die Möglichkeit, einen alternativen Player für bestimmte Dateitypen in Windows Media Center anzugeben,
  • Anzeigen von Wetterinformationen im Menü,
  • Unterstützung für alternative Themen
  • Benachrichtigung über den gesehenen Film.

Um Informationen über Filme aus dem Internet zu erhalten (Kinopoisk-Site), empfehle ich die Verwendung des Plug-Ins für Media Browser - Kinopoisk (KinopoiskMetadataProvider.dll) - und das Vorhandensein einer Internetverbindung ermöglicht es, automatisch alle Arten von Informationen über den Film von Interesse in russischer Sprache zu erhalten: Plakate, Filminhalte, Komposition Schauspieler, Filmaufnahmen usw. Laden Sie die neueste Version herunter und legen Sie sie im Ordner "C: ProgramData MediaBrowser Plugins" ab.

Achtung! Damit das Plugin funktioniert, müssen Sie die Dateien oder Ordner benennen, die 1 Videodatei, den vollständigen russischen Namen, der mit dem Namen auf Kinopoisk übereinstimmt, und das in Klammern angegebene Erscheinungsjahr enthalten. Besonderes Zeichen können übersprungen werden.

Detaillierte Konfiguration des Media Browser Plugins

Nach der Installation verfügt der Media Browser über ein eigenes Symbol im Startmenü von Windows Media Center. Die Datei application.png im Programmordner ist für das Pluginsymbol verantwortlich. Die Signaturen des Symbols können mit dem oben beschriebenen Media Center Studio-Programm geändert werden. Bitte beachten Sie, dass Sie mit diesem Plugin das WMC-Startmenü grafisch konfigurieren können, indem Sie alle nicht verwendeten Elemente (z. B. Add-Ons, Fernseher, Filme usw.) umbenennen oder vollständig daraus entfernen. Im Netzwerk können Sie viele schöne alternative Themen für MS herunterladen, die auch über Media Center Studio bereitgestellt werden.

Der Media Browser verfügt über einen eigenen Konfigurator, mit dem Sie die Anwendung optimieren, Ordner aus dem Video auswählen, verschiedene Kategorien für eine bequemere Sortierung erstellen, Plug-Ins anschließen, den Start eines externen Players konfigurieren und die Kindersicherungsfunktion aktivieren können. Um auf zusätzlichen Inhalt zuzugreifen, öffnen Sie Start | Alle Programme | Medienbrowser | Media Browser Configurator. " Auf der Registerkarte "Podcasts" können Sie Podcasts hinzufügen und über den Abschnitt "Plug-Ins" den Filmtrailer in die Medienbrowser-Bibliothek aufnehmen.

Sie müssen mindestens eine Kategorie auf der Registerkarte Mediensammlung hinzufügen und ihr einen oder mehrere Ordner mit Inhalten zuweisen. Hier können Sie auch über die Schaltfläche Bild ändern ein Symbol für die Kategorie festlegen. Es wird im Hauptmenü des Medienbrowser-Plugins angezeigt, wenn das ausgewählte Thema eine solche Option bietet.

Nach dem Start des Plugins können Sie sicherstellen, dass die Kategorie erfolgreich erstellt wurde und der Ordner enthalten ist. Innerhalb einer Kategorie können Sie in einem von fünf Anzeigemodi (dem Element "Ansicht") durch die Sammlung navigieren und nach Name, Hinzufügungsdatum, Erscheinungsjahr, IMDB-Schätzungen, Dauer und Betrachtungsfakten sortieren. Und auch Filme nicht nach Namen, sondern nach Schauspieler, Genre, Studio, Jahr und Regisseur zu wählen, aber Media Browser bestimmt nicht, welche Filme in Frage kommen, wenn ihr Name in Kyrillisch angegeben ist. Wenn Sie die ursprünglichen Namen von IMDB.com verwenden, werden die Informationen vollständig von themoviedb.com bezogen, jedoch nur in englischer Sprache.

Alternative Player-Integration in Windows Media Center

Der in Windows Media Center integrierte Player basiert auf der Windows Media Player-Engine und verfügt über ähnliche Funktionen. Für die meisten Dateien sind sie ausreichend, aber Sie möchten immer mehr. Beispiel: Umschalten von Audiospuren mit einer Taste bei Verwendung eines beliebigen Containers, Ein- und Ausschalten von Untertiteln - sowohl eingebaute als auch externe - durch Feinabstimmung des Bildes, um schwarze Balken oben und unten zu reduzieren, wobei manchmal mehr als 30% des Bildschirmbereichs beansprucht werden. In solchen Fällen können Sie jeden externen Player verwenden, der von der MS angerufen wird, und nach dem Anzeigen des Steuerelements kehren Sie zur Shell zurück.

Wir konfigurieren und integrieren einen externen Player. Überlegen Sie Media Player Classic Heimkino (MPC HC), aber an seiner Stelle kann KMPlayer sein (ich bevorzuge es, aber MPC HC ist immer noch beliebter). Das Wichtigste ist, dass Hotkeys konfiguriert und die Hardwarebeschleunigung zum Abspielen schwerer Formate verwendet werden können. MPC HC enthält einen integrierten H.264 (AVC) -Decoder, der gut mit EVR (Advanced Video Rendering) und NVIDIA ION zusammenarbeitet. Obwohl niemand die Mühe macht, ihn durch andere gängige Decoder zu ersetzen oder zu ergänzen - CoreAVC, Nero und ArcSoft.

Konfigurieren des Media Players> Um einen externen Player in den Media Browser zu integrieren, müssen Sie den Konfigurator starten, den Anzeigemodus der Einstellungen von "Einfach" auf "Erweitert" ändern und auf der Registerkarte "Externe Player" das gewünschte Paar von Player- und Erweiterungskombinationen hinzufügen. Der Konfigurator unterstützt die automatische Bereitstellung von ISO-Dateien und die automatische Wiedergabe mit einem externen DVD / BD-Player. Sie können dies auf der Registerkarte Extender + ISO tun.

Wenn Sie nun die Wiedergabe der ausgewählten Dateitypen starten, wird der Media Browser ausgeblendet und der externe Player gestartet. Nach dem Schließen kehrt er wieder in das Verzeichnis zurück. Wenn die Datei nicht bis zum Ende wiedergegeben wurde, wird MPC HC beim erneuten Öffnen der Datei an der Stelle angezeigt, an der die Anzeige zum letzten Mal unterbrochen wurde.

Einige der Tasten auf der Fernbedienung RC6 funktionieren in Media Player Classic HomeCinema ohne zusätzliche Einstellungen: Wiedergabe, Pause, Stopp, Lautstärkeregelung und Aufrufen der nächsten / vorherigen Datei. Sie können mit dem Dienstprogramm EventGhost einer beliebigen Taste auf der Fernbedienung eine beliebige Funktion des Players zuweisen.

Eventhost - Dies ist ein leistungsstarkes Dienstprogramm zur Automatisierung von Prozessen auf einem PC unter MS Windows, das durch Zuweisen von Makros unterschiedlicher Komplexität zum Drücken einer bestimmten Taste auf der Fernbedienung erstellt wird. EventGhost unterstützt eine Vielzahl von IR-Empfängern. Eine vollständige Liste finden Sie auf der Website des Entwicklers. Zur Steuerung des Players werden elementare Makros in einer Aktion verwendet: Eine Taste auf der Fernbedienung emuliert das Drücken einer oder mehrerer Tasten auf der Tastatur.

Beispiel für die Einstellung von EventGhost und Microsoft RC6 zur Steuerung des klassischen Media Player-Heimkinos:

1. starte EventGhost als Administrator, erstelle eine neue Konfigurationsdatei: Menü Datei → Neu,
  2. Um mit MCE-kompatiblen Empfängern zu arbeiten, fügen Sie das entsprechende Plug-In hinzu: Konfiguration → Plug-In hinzufügen → Microsoft MCE Remote,
  3. da in unserem Fall die Fernbedienung auch zur Steuerung des MC verwendet wird, wird eine Aktion mit Deaktivieren H> Schritte vier bis sieben so oft wiederholt, wie vielen Tasten eine neue Funktion zugewiesen werden muss. Am Ende der Konfiguration muss die Konfigurationsdatei gespeichert und das Programm selbst im minimierten Zustand beim Start registriert werden (Datei → Optionen → Autostart und Minimieren). Bitte beachten Sie, dass EventGhost nur dann ordnungsgemäß funktioniert, wenn es mit Administratorrechten ausgeführt wird. Daher müssen Sie die Benutzerkontensteuerung ablehnen oder nach Problemumgehungen suchen, um dieses Problem zu beheben.

Jetzt müssen Sie nur noch die Einstellungen des Players aufrufen und die Tastaturkürzel (Einstellungen → Player → Tasten) in Übereinstimmung mit den EventGhost-Makros bringen.

Ein- und Ausschalten des Schlafmodus. Probleme und Lösungen.

Problem 1. Standardmäßig versetzt die PC-Aus-Taste auf der Microsoft RC6-Fernbedienung den PC in den Energiesparmodus. Sie können ihn jedoch nur über die Taste an der Hülle wieder einschalten. Dieser Mangel wird durch das BIOS behoben, indem die Deep Sleep-Funktion deaktiviert und die Option "Wake-up from USB" aktiviert wird (in verschiedenen BIOS-Versionen ist der Funktionsname unterschiedlich).

Problem 2 Eine weitere unangenehme Kleinigkeit kann die spontane Aufnahme von HTPC aus dem Schlaf sein, die in der Regel mitten in der Nacht auftritt. Die Option, den PC einzuschalten, um eine der geplanten Aufgaben auszuführen, ist „schuld“ an diesem Verhalten. Deaktivieren: Systemsteuerung | Netzteil | Energieplan erstellen | Erweiterte Energieeinstellungen ändern | Schlaf | Aktivierungs-Timer zulassen | Ausschalten.

Sehen Sie sich das Video an: Installing Windows Media Center on Windows 10 (Juli 2020).

Pin