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Wie man Wasser in großen Schlucken schluckt

Hallo liebe Besucher des Forums!
Ich habe folgendes Problem: Es ist schwierig, eine Flüssigkeit in einem Schluck (Wasser, Tee, Suppe usw.) zu schlucken. Es ist, als würde ich zweimal schlucken - ich beginne normal zu schlucken, aber in der Mitte des Prozesses ziehen sich die Muskeln zusammen und die Flüssigkeit bleibt im Hals vollständig geschluckt, dann wird sie ein zweites Mal geschluckt und die Flüssigkeit wird vollständig geschluckt. Aus diesem Grund bin ich gezwungen, in kleinen Schlucken zu trinken, und der Vorgang dauert sehr lange (ich trinke etwa 20 Minuten lang eine Tasse Tee).
Die Untersuchung durch den HNO-Arzt ergab keine Anomalien im Halsbereich. Jetzt werde ich von einem Arzt behandelt (ich denke, der Grund für die Verletzung ist neurologisch). Wir haben Injektionen mit Celebralesin, Petrovas Mischung (als allgemeine Beruhigungsmittel) und Cytoflavin-Tropfen erhalten. Laut Rezept nehme ich Anti-Angst: Phenozepam, Haloperidol und Cyclodol. Aber trotz der Fülle von Drogen gibt es keine Verbesserungen in Bezug auf das Schlucken, und dies stört. Auf der anderen Seite gibt es keinen Alarm, es gibt keine Panik, es gibt keine Unsicherheit, ich schlucke normal feste Lebensmittel, aber es gibt immer noch Probleme mit der Flüssigkeit.

Der Grund für dieses Problem (es scheint mir) war, dass ich vor 3 Jahren an Wein erstickte, mich lange räusperte und große Angst hatte, dass ich ersticken könnte. Nach diesem Vorfall begannen Probleme, die ich letztes Jahr loswerden wollte.

Naja, eigentlich die Frage: Hat jemand ein solches Problem festgestellt und welche anderen Medikamente sind am effektivsten zu gebrauchen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Konfrontiert fast gleich

Konfrontiert fast die gleiche Situation. Nur das erste Mal kann ich schlucken, und wenn die Muskeln angespannt sind, kann ich es nur ausspucken. Dies ist seit mehr als einem halben Jahr so. Angefangen hat alles damit (scheint mir), dass mit Mineralwasser (das war vor einem Jahr) erstickt, erstickt, weggefressen wurde. Dann verschluckte ich mich noch zweimal (fing auch an zu verschlucken, aß weg). Ich schlucke festes Essen ohne Probleme. Mir ist aufgefallen, dass gefrorene Flüssigkeit viel besser geschluckt wird. Egal wie ich es versuchte, ich habe das Problem nicht gelöst. Das ist sehr ärgerlich. Wenn ich jemanden besuche, kann ich nicht einmal Tee trinken, und es ist auch nicht anständig, dies abzulehnen. Es ist schrecklich.

Andrey, und am Morgen hast du ein bisschen besseres Schlucken?

Sie allgemeine Beschreibung des Arzneimittels

Haben Sie die Beschreibung des Medikaments Cyclodol gelesen? Haben Sie Parkinson? Warum müssen Sie entlassen werden? Soweit ich es geschafft habe, das Problem der Krämpfe im Hals zu untersuchen (einmal haben sie mich zur PA gebracht), helfen in solchen Fällen Antipsychotika. Sie trinken Haloperidol, aber vielleicht hilft es Ihnen einfach nicht. Im Allgemeinen hilft Neuleptil bei Krämpfen im Hals. Nur eine Dosis MUSS von einem Arzt verschrieben werden. Mit Antipsychotika ist es unmöglich anders. Und dann ist Phenazepam ein Beruhigungsmittel, gewöhnungsbedürftig. Wie viel trinkst du schon? Ich denke, Sie müssen einen anderen Arzt finden. Dieser hat schon so viel Chemie für dich gepflanzt, aber keinen Sinn. Dein Problem ist eigentlich die Eier nicht wert. Ich glaube, sie wäre ohnehin ohne Medikamente vergangen. Oder haben Sie noch andere Probleme (Pa, Angst, Angst.)?

Und ich denke auch, dass Sie brauchen

Und ich denke auch, dass Sie anfangen müssen, Muskelentspannungsübungen zu machen. Entweder hat diese Seite ein NMR oder Kurpatov im Buch „Cure for Fear“ hat auch eine Übung (nur mit NMR lernt man, alle Muskeln des Körpers allmählich zu entspannen, aber Kurpatov macht alles auf einmal). Sie werden anfangen, die Muskeln im Hals zu trainieren, und sich zu entspannen.

Kurze Anatomie

Beim normalen Schlucken nehmen 26 Muskeln teil, die alle von 5 Hirnnerven innerviert werden. Das Schlucken ist in drei Phasen unterteilt:

  • Die mündliche Phase. Diese Phase beginnt am Ende des Kauens von Nahrungsmitteln, wenn sich das Nahrungskoma auf das Niveau des Pharynx verlagert. Es dauert weniger als 1 Sekunde. Es ist die einzige Komponente des Schluckens, die bewusst von der Großhirnrinde gesteuert wird.
  • Pharyngealphase. In diesem Stadium tritt ein weicher palatinischer Pharyngealverschluss auf, der Kehlkopf steigt auf, der Atemtrakt wird geschützt und die peristaltische Bewegung der Brust im Rachen erfolgt unter Umgehung des Niveaus des offenen krikoidalen Pharyngealmuskels. Die Phase wird reflexiv durch das in der Medulla oblongata befindliche Schluckzentrum gesteuert. Ihre Dauer beträgt weniger als 1 Sekunde.
  • Ösophagus-Phase. Es besteht in der Einwirkung der Schwerkraft zusammen mit einer koordinierten und fortschreitenden Kontraktion der Muskeln der Speiseröhre, die die Brust zum gastroösophagealen Schließmuskel hinunterbewegt. Es dauert normalerweise 8-20 Sekunden.

Manifestationen von Dysphagie deuten auf eine Verletzung der Nahrungspassage durch die Speiseröhre hin. In diesem Fall verursacht das Verschlucken keine Beschwerden. Aber nachdem es einen Kloß im Hals gibt, gibt es ein Gefühl der Fülle im hinteren Brustbein. In den meisten Fällen gehen Schluckbeschwerden nicht mit Schmerzen einher, sie sind bei einem diffusen Krampf der Speiseröhre möglich.

Die wichtigsten Anzeichen von Dysphagie sind zu unterscheiden:

  • die Bewegung der Nahrung in die Speiseröhre im Bereich des Rachenraums ist gestört, ein Klumpen wird in die Nase oder in den Mund geworfen,
  • Das Gefühl des Erstickens ist charakteristisch
  • Es gibt einen Husten
  • Speichel setzt reichlich frei,
  • das Auftreten einer Aspirationspneumonie (Entzündung des Lungengewebes infolge des Eindringens eines Fremdkörpers in das Lungengewebe),
  • Es ist unmöglich, Lebensmittel vollständig zu schlucken, oder Sie müssen sich viel Mühe geben.

In der Regel werden die Symptome einer Dysphagie durch die Verwendung fester Nahrung verursacht, insbesondere im Anfangsstadium. Die Aufnahme verbessert sich mit Wasser. Flüssiges Essen ist in der Regel viel leichter zu sich zu nehmen, obwohl Dysphagie schon beim einfachen Schlucken von Wasser auftritt.

Einteilung und Abschlüsse

Bezüglich der Lokalisation des pathologischen Prozesses gibt es:

  1. Oropharyngeale (oropharyngeale) Dysphagie - während es Schwierigkeiten beim Übergang von Nahrungsmitteln vom Rachen in die Speiseröhre gibt. Es entwickelt sich aufgrund von Pathologien der Rachenmuskulatur, peri-Rachenmuskulatur oder nervösen Erkrankungen.
  2. Ösophagus-Dysphagie (Ösophagus-Dysphagie) - tritt auf, wenn sich das Lumen der Speiseröhre überlappt oder wenn die Bewegung der Muskeln beeinträchtigt ist. Es ist bedingt in untere, obere und mittlere unterteilt.
  3. Die krikofaringeale Diskoordination ist eine inkonsistente Kontraktion der kreisförmigen Fasern des oberen Ösophagussphinkters.
  4. Dysphagie durch Zusammendrücken der Speiseröhre durch große Gefäße in der Nähe (Aorta und ihre Äste). Es entwickelt sich bei Pathologien dieser Gefäße.

Es gibt auch 4 Grade der Krankheit:

  1. Es ist schwierig, nur feste Nahrung zu schlucken.
  2. Es ist unmöglich, feste Nahrung zu sich zu nehmen, mit weichem und halbflüssigem Wasser gibt es keine Schwierigkeiten.
  3. Eine Person kann ausschließlich flüssige Nahrung zu sich nehmen.
  4. Völlige Unmöglichkeit, den Akt des Schluckens durchzuführen.

Dysphagie kann aufgrund einer Reihe von Krankheiten auftreten:

  • Pharyngeal Krebs oder gutartige Tumoren. Gleichzeitig treten neben Schluckbeschwerden auch Beschwerden im Hals auf, wobei das Schlucken von Schmerzen begleitet ist, die im Bereich des Ohres auftreten.
  • Pharyngeal "Tasche" - in der Regel ist diese Pathologie angeboren, die Schleimhaut ragt hervor und bildet eine Tasche. Es kommt zu Schluckbeschwerden, Mundgeruch, am Hals ist ein praller Sack sichtbar.
  • Schlaganfall - Dysphagie geht in diesem Fall mit anderen Symptomen einher: Asymmetrie der Gesichtsmuskulatur, Lähmung der Extremitäten, Schwierigkeiten beim Verstehen oder Wiedergeben von Sprache, Verwirrung.
  • Enzephalitis - Dysphagie entwickelt sich als Folge von Bewusstseinsstörungen (Unzulänglichkeit, Erregung oder Stillstand), Fieber und anderen Anzeichen von Hirnschäden: niedriger Blutdruck, Atmungsstörungen.
  • Botulismus - in diesem Fall hat der Patient Doppelbilder, die Person ist nicht in der Lage, den Text zu lesen, breite Pupillen sind charakteristisch, die nicht auf Licht reagieren. Es ist in der Regel von Atembeschwerden begleitet. Bei Botulismus ändern sich die Druck- und Temperaturanzeigen nicht.
  • Myasthenia gravis - es gibt eine Schwäche in den Muskeln des Gesichts, es ist schwierig für eine Person, zu kauen, Schwäche in den Muskeln der Hände und Füße.
  • Parkinson-Krankheit - hier im Vordergrund stehen motorische und psychische Störungen, die durch das Vorhandensein von Zittern gekennzeichnet sind.
  • Multiple Sklerose - Neben Dysphagie können auch Sehstörungen, Parästhesien, Sprachstörungen, Schwäche der oberen und unteren Extremitäten und kognitive Beeinträchtigungen auftreten.
  • Guillain-Barré-Syndrom - zu Beginn der Krankheit steigt die Temperatur, danach treten Schmerzen in Armen und Beinen auf. Dann verringert sich der Bewegungsspielraum in den Gliedmaßen und es kann zu einer Lähmung kommen, die sich von den Beinen nach oben erhebt und die Muskeln von Brust und Bauch erfasst.

Knoten beim Throat-Syndrom

Beschwerden über das Vorhandensein eines "Komas" im Hals (oder wissenschaftlich "Globus pharyngeus") sind die häufigsten Fälle beim Besuch eines HNO-Arztes. Statistiken zufolge hatten etwa 45% aller Menschen ähnliche Gefühle. Dieses Syndrom wurde zunächst als Manifestation einer Hysterie untersucht, später stellte sich jedoch heraus, dass psychiatrische Ursachen nur bei einigen Patienten mit einem „Kloß im Hals“ zu finden sind.

Diese Pathologie entwickelt sich aus mehreren Gründen:

  1. Es gibt tatsächlich einen Fremdkörper im Hals, der das Schlucken stört. Empfindungen eines Klumpens im Hals können das Auftreten von Ödemen der Zunge des weichen Gaumens, Formationen oder Zysten, eine Zunahme der Gaumen- oder Schilfmandel hervorrufen. Dieser Fall tritt selten auf und kann bei einer ärztlichen Untersuchung sehr leicht festgestellt werden.
  2. Es ist das Gefühl eines Fremdkörpers, aber in Wirklichkeit ist nichts im Hals. Der häufigste Fall. Normalerweise verursacht eine Refluxkrankheit solche Empfindungen. Reflux ist ein Rückwurf des Mageninhalts in die Speiseröhre und den Hals. Der „Klumpen“ ist eigentlich ein Krampf der Rachenmuskulatur, der durch den Mageninhalt hervorgerufen wird (letzterer verbrennt die Schleimhäute von Rachen und Speiseröhre aufgrund erhöhter Säure). Zusätzlich zum "Koma im Hals" kann eine chronische Pharyngitis vorliegen.
  3. Psychologische Gründe. Oft treten Schluckbeschwerden nach schweren Stresssituationen in einem Zustand intensiver Angst oder Aufregung auf.

Gegenwärtig ist der Knoten im Halssyndrom nicht gut verstanden, stellt jedoch in der Regel keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Die Ursachen, die zur Entstehung der Pathologie geführt haben, sind in der Regel ebenfalls leicht zu beseitigen. Um die genauen Ursachen zu identifizieren und die entsprechende Therapie zu verschreiben, sollte natürlich ein Arzt konsultiert werden.

Nervöse Dysphagie

Der andere Name ist funktional. Es entsteht durch Neurosen verschiedener Genese, also durch anorganische Erkrankungen des Nervensystems. Es kann sich in der Kindheit und Jugend sowie bei Erwachsenen unter 40 Jahren entwickeln, bei älteren Männern tritt die Krankheit praktisch nicht auf.

Bei Kindern tritt eine Neurose bereits in sehr jungen Jahren auf. Sie manifestieren sich zunächst in vermindertem Appetit, häufigem Spucken, Erbrechen und Schlafstörungen. Im schulpflichtigen Alter haben solche Kinder vermehrt Schmerzen, Dünnheit, Unverträglichkeit gegenüber Transportmitteln und Appetitlosigkeit.

Bei Erwachsenen tritt zum ersten Mal eine nervöse Dysphagie aufgrund einer starken psychotraumatischen Situation auf, die durch Ersticken mit anschließenden Schwierigkeiten bei der Inspiration gekennzeichnet ist. In diesem Fall beginnt eine Person eine Panikattacke.

Schluckbeschwerden bei Kindern

Die Hauptursachen für Dysphagie bei Kindern sind verschiedene Erkrankungen des Nervensystems, beispielsweise Zerebralparese (besonders hohes Risiko für diesen Zustand bei gleichzeitiger Lähmung von Armen und Beinen).

Sehr hohe Risiken sind auch bei Kindern mit Athetose (ständige unwillkürliche Bewegungen) zu beobachten, die sich häufig in ihrer angeborenen Natur unterscheiden. Vielleicht die Entwicklung von Schluckbeschwerden und Muskelerkrankungen, im Fall einer Wirbelsäulenspalte, Arnold-Chiari-Anomalie. Angeborene Fehlbildungen der Speiseröhre und des Rachens, Rossolimo-ankylosierende Spondylitis können zu Dysphagie führen.

Klinisch manifestiert sich Dysphagie bei Kindern durch die folgenden Symptome:

  • das Baby verbraucht eine sehr kleine Menge an Nahrung,
  • Nimmt Brüste für eine lange Zeit oder verbraucht Mischungen,
  • nach dem Trinken und Essen tritt ein Husten auf und das Gesicht wird rot,
  • beim Füttern befinden sich Nacken und Kopf in einer ungewöhnlichen Position,
  • Kurzatmigkeit ist möglich, wenngleich sie bei einer geringen Menge von Nahrungsmitteln, die in die Luftröhre fallen, möglicherweise nicht sehr ausgeprägt ist.
  • In der Nase erscheint eine Mischung oder Milch.

Es lohnt sich, bei häufigen Lungenentzündungen und Bronchitis, dem Auftreten von Asthma, aufzupassen, wenn nahe Verwandte nicht darunter leiden. All dies kann auch auf Probleme mit der Innervation der Speiseröhre hinweisen.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand eines Tests mit dem Verschlucken fester oder flüssiger Lebensmittel gestellt. Weiterhin ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen, mit denen die Hauptursache für die Entstehung von Dysphagie identifiziert wird, und zwar:

  • Röntgenuntersuchung der Speiseröhre mit einem Kontrastmittel (Barium),
  • Ultraschalldiagnostik der Schilddrüse,
  • Fibrogastroduodenoskopie,
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns.

Eine Untersuchung beim HNO-Arzt ist obligatorisch.

Zunächst ist es wichtig, im Verlauf der Behandlung die Gründe zu ermitteln, die das Auftreten einer Pathologie hervorriefen. Darauf aufbauend wird bereits die eine oder andere Therapieform verordnet. Um die Manifestationen der Krankheit zu lindern, werden verschiedene Medikamente verwendet.

Führen Sie auch eine Reihe von Aktivitäten durch:

  • Der Patient wird von Speiseresten aus den Atemwegen befreit.
  • Eine leichte Diät ist vorgeschrieben, fetthaltige, schwere Lebensmittel, Limonaden, Tee und Kaffee sind von der Diät ausgeschlossen. Es wird empfohlen, Milchprodukte, Müsli und Suppen zu verwenden. Sie sollten nur zu bestimmten Zeiten essen. Sie können leichte Fleisch- und Fischsorten in Form von Kartoffelpüree essen.
  • Verschreiben Sie Medikamente, die den Säuregehalt des Magen-Darm-Trakts senken, und Medikamente, die zur Gruppe der Antazida gehören.

In Fällen, in denen Dysphagie aufgrund von Muskelschwäche oder Funktionsstörungen aufgetreten ist, werden dem Patienten spezielle Übungen zur Wiederherstellung des Muskeltonus verordnet.

Bei schweren Formen der Erkrankung greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück, es wird eine Strahlentherapie durchgeführt, die Durchgängigkeit der Speiseröhre wird erweitert, es werden endoskopische Methoden zur biologischen und chemischen Wirkung auf die betroffenen Bereiche des Verdauungstraktes angewendet.

Komplikationen

Die Folgen der Dysphagie lassen sich in soziale und psychologische einteilen. Essen ist eine soziale Handlung, und aufgrund von körperlichen Veränderungen, die es schwierig machen, können Geschmacksempfindungen beim Essen stark reduziert werden. Es treten auch psychische Probleme auf, darunter: das Verlangen nach Einsamkeit, ein Gefühl von Depression und Angst. All dies wirkt sich unmittelbar auf die Lebensqualität des Patienten aus.

Schluckstörungen können verschiedene schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, einschließlich Mangelernährung, Gewichtsverlust und Dehydrierung, da eine Person Flüssigkeit und Nahrung nicht in den Mengen zu sich nehmen kann, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Niveaus an Flüssigkeitszufuhr und Ernährungszustand erforderlich sind.

Außerdem befindet sich häufig Nahrung aufgrund von Aspiration in der Luftröhre, was zu einer akuten Lungenentzündung führen kann. Wiederholte Manifestationen einer Lungenentzündung können zu chronischen Lungenerkrankungen und sogar zum Tod führen.

Prävention

Zuallererst sollten Sie richtig essen, nicht zu oft fettige, würzige Lebensmittel essen, keine Fremdkörper in die Speiseröhre gelangen lassen, dies gilt insbesondere für Kinder, während des Essens Knochen (in Fleisch und Fisch) sorgfältig überwachen. Es ist wichtig, dass sie nicht in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Sie sollten nicht zu heiß essen, um sich nicht zu verbrennen.

Frauen sollten nicht oft enge Gürtel oder Korsetts tragen. Es ist notwendig, ständig körperliche Übungen durchzuführen, um den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und systematisch Untersuchungen auf das Vorhandensein von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und verschiedener Formationen durchzuführen. Wenn Sie die ersten Symptome dieser Erkrankung haben, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

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