Hilfreiche Ratschläge

Derealization Depersonalization

Pin
Send
Share
Send
Send


Tatyana, 28 Jahre alt: „Zum ersten Mal stieß ich mit 22 Jahren auf ein Gefühl der Unwirklichkeit des Geschehens. Sobald ich einfach aufgehört hatte, irgendwelche Emotionen zu spüren, wurden meine Verwandten plötzlich zu Fremden, ich wollte mit niemandem kommunizieren, nirgendwo hingehen. Ich habe mich selbst nicht gefühlt - die Persönlichkeit hat nachgelassen und ich bin eine andere Person geworden: das Gefühl, dass es keine Seele mehr gibt, nur eine Hülle. Dies ging einher mit ständiger Angst, Selbstüberschätzung, Kopfschmerzen und einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Dies ist ein schrecklicher Zustand, wenn Selbstmord der einzige Weg zu sein scheint, um alles zu stoppen.

Ich hatte große Angst und rief meine Mutter dringend an, weil ich selbst nicht einmal zum Arzt gehen konnte. Ein Neurologe im Krankenhaus sagte, ich sei depressiv und verschreibe einen Cocktail aus Antidepressiva und Antipsychotika. Erstaunlicherweise kehrte ich fast seit den ersten Tagen der Einnahme der Pillen zum Leben zurück: Die Symptome verschwanden, meine Stimmung verbesserte sich, meine Arbeitsfähigkeit erhöhte sich, ich wurde kontaktfreudig und offen. Einen Monat später hörte ich mit der Einnahme dieser Medikamente auf und ging nicht mehr zum Arzt (obwohl ich gewarnt wurde, dass die Medikamente nicht zurückgelassen werden sollten). Vier Jahre lang habe ich die Probleme vergessen.

Die Symptome kehrten zurück, als mir ein Verwandter einen neuen Job anbot. An die Mitarbeiter wurden relativ hohe Anforderungen gestellt - ein obligatorischer Führerschein, eine spezielle Ausbildung auf dem Gebiet der Schifffahrt und kostenloses Englisch. Ich hatte sechs Monate Zeit, mich vorzubereiten. Ein Verwandter, der für alle Kurse bezahlt wurde, eine Universität, und dann begann Stress. Ich hatte das Gefühl, dass sie mich bedeckte, also kehrte ich willkürlich zu den Pillen zurück. Für eine Weile wurde es etwas einfacher. Ich habe mein Bestes versucht, nicht ins Gesicht zu schlagen, diesen Job zu bekommen, nicht die Person, die an mich glaubte und auch das Geld ausgab, zu lassen. Aber es ging mir immer schlechter und ich habe das Vorstellungsgespräch nicht bestanden. Es war eine sehr schwierige Zeit.

Danach begann ich im Forum zu sitzen und Artikel über psychische Störungen mit ähnlichen Symptomen zu lesen. Es gab Gedanken, dass ich Schizophrenie hatte und endlich von den Spulen flog. Ich fing an, um Psychiater zu laufen, aber jeder bestritt vollständig meinen Verdacht. Sie diagnostizierten Depressionen neu, verschriebenen Antidepressiva - die Angst ging ein wenig zurück, aber Emotionen und Gefühle kehrten nie zurück.

Einmal auf einer Website sah ich eine Beschreibung der Diagnose, die genau mit meinen Symptomen übereinstimmte. Dann begann meine Bekanntschaft mit der Störung der Depersonalisierung-Derealisierung. Ich ging zu den Ärzten, aber sie wussten im Grunde nicht, was es war und wie sie es behandeln sollten. Manchmal wollten sie einfach nicht auf mich hören - sie verschrieben mir sofort Medikamente und schickten mich nach Hause. Ein Professor sagte, ich sei "im Internet gelesen" worden. Meine Rettung fand ich in Online-Konsultationen mit einem Arzt, der sich mit Dereal beschäftigte: Nach seinem Schema begann ich, Antidepressiva und Antiepileptika einzunehmen.

Der Grund für meine Depersonalisierung ist eine Neurose, die von Angst begleitet wird: Unter Stress verteidigt sich der Körper und das Gehirn scheint getrennt zu sein, es kommt zu einer Isolation von der Außenwelt. Dies passiert beeindruckbaren Menschen, die sich um alles Sorgen machen und sich alles zu Herzen nehmen. Ich bin einer von denen.

Meine Erfahrung beträgt 2,5 Jahre. Ich weiß, dass es eine Verschlechterung geben kann, aber es gibt einen Ausweg. Jetzt bin ich auf die Bühne gekommen, wo ein neuer Job eine Freude ist, ich fühle mich wieder, geistige Fähigkeiten, Emotionen und Gefühle wie vor der Krankheit. Und während ich noch auf der Pille bin, ist es besser als wieder zu leiden. Ich hoffe, dass es eines Tages möglich sein wird, sie zu stornieren. Es klingt seltsam, aber diese Krankheit hat mich zum Besseren verändert. Dank ihr begann ich das Leben und die Geliebten wirklich zu schätzen. Werde geduldiger. Ich bin froh, dass ich wieder ein normales Leben führen kann, mich fühle, liebe, Spaß am Umgang mit Menschen und meinen Lieblingsbeschäftigungen habe.

Unsere Gesellschaft ist sehr verächtlich gegenüber Menschen, die psychologische Hilfe benötigen. Wenn sie herausfinden, dass die Person beim Psychiater war, dann brandmarken sie ihn sofort für verrückt und meiden. Trotzdem sollte man keine Angst vor qualifizierter Hilfe haben, Hauptsache ist es, einen wirklich guten Arzt zu finden. Und davon gibt es nur sehr wenige. “

Nikolay, 27 Jahre alt: "Ich bin seit meiner Kindheit ein Neurotiker: stotternde, Zwangsstörungen (obsessive thoughts syndrome). Im August 2014 ging ich zu einem Psychiater mit Depressionen und einer Verletzung der Wahrnehmung der Realität, dann war ich 25 Jahre alt. Angefangen hat alles mit seltenen Panikattacken, die durch Anfälle starker Derealisierung ersetzt wurden. Die Welt stellte sich auf den Kopf und musste sich auf den Boden legen und die Augen schließen, das half, sich zu erholen. Nach einem weiteren solchen Angriff wurde ich ängstlich.

Genau 6 Monate habe ich mich auf die Suche gemacht und körperliche Wunden erfunden, um meinen Zustand zu rechtfertigen. Es ist schwer zuzugeben, dass Sie ein kleiner „Kuckuck“ sind und Hypochondrien auftreten. Der Katalysator für Hypochondrien ist eine so unangenehme Realität wie ungelernte Medizin. Die Trägheit, die aus der UdSSR kommt, bleibt bestehen - Ärzte diagnostizieren "VVD" (was in der Weltklassifikation der Krankheiten lange nicht vorkommt), sie sagen, dass alles in Ordnung ist, sie verschreiben Vitamine und schicken sie nach Hause. Deshalb musste ich mich auf Selbstdiagnose einlassen und fürchtete fürchterlich, was wirklich bei mir war. Leider habe ich die Diagnose "Depersonalisierungsstörung" selbst gestellt und wieder im Internet gesurft. Durch meine Freunde gelang es mir, in eine neuropsychiatrische Ambulanz zu gehen. Dort pumpten sie mich mit den gleichen sowjetischen Drogen, setzten Tropfer, es gab sogar eine Massage und eine Runddusche. Bei der Entlassung gab es keine signifikanten Ergebnisse: Es wurde leichter zu schlafen, aber der Zustand blieb ebenso schmerzhaft.

Schließlich gelang es mir auf wundersame Weise, einen guten Psychiater zu finden. Ausgewählte Medikamente haben eine solide Grundlage für meine Genesung geschaffen. Jetzt hat die Pharmakologie ein derartiges Niveau erreicht, dass Medikamente zuverlässig und mit einem Minimum an Nebenwirkungen und Konsequenzen für den Körper wirken. Sicherlich beseitigen sie keine psychischen Probleme, sondern bieten eine Landebahn, um sich in eine Höhe zu erheben, in der diese Probleme beseitigt werden könnten. Das Antidepressivum begann 3-4 Wochen nach Beginn der Verabreichung merklich zu wirken. Die Stimmung besserte sich, Kräfte tauchten auf, das Leben begann Vergnügen zu bereiten. Dann langsam: Die Kommunikation mit Freunden begann sich zu erholen, ich ging aus, meine Libido und der Wunsch, etwas zu tun, erwachten. Bei der Arbeit habe ich mich erholt: Wenn ich auf die Toilette gehe - ein großer Test - wird die Arbeit zu etwas Unerträglichem.

Depersonalisation ist im üblichen Sinne ein Verlust von sich selbst, wenn Sie nicht verstehen können, um welche Art von Person es sich handelt. Eine Erholung danach führt zu einem Umdenken. Zum Beispiel habe ich mich in der Vergangenheit beschränkt und versucht, mich an die von der Gesellschaft diktierten Ideen anzupassen. Er lebte nach dem Prinzip "wie es sollte" und nicht "wie ich will". Während dieser Zeit geht das Verständnis Ihrer Person verloren: Wer sind Sie? warum bist du Wer solltest du sein? Sie sind depersonalisiert. Am Wendepunkt der Störung verstehen Sie, dass Sie für sich selbst und nicht für andere leben müssen. Sie hören ständig auf, nach Fehlern zu suchen, und korrigieren sie, um jemand zu werden. Ich habe mich akzeptiert. “

Anastasia, 20 Jahre alt: "In der Schule haben sie mich oft wegen Übergewicht gemobbt, niemand hat sie zu Hause ernst genommen, es gab ständige Schreie und Skandale wegen der Alkoholsucht meines Vaters. Mit 15 entschied ich mich, Drogen zu probieren und nahm zu viel auf einmal, da ich die „richtige Dosierung“ nicht kannte. Danach verschlechterte sich mein Gesundheitszustand drastisch: Kurzzeitige Panikattacken begannen, ein schneller Herzschlag und ein unstetiger Gang, Schwindel traten auf. Zuerst dachte ich, dass ich etwas mit Herz oder Blutgefäßen hatte, mit der Zeit wuchs die Angst vor einem Herzinfarkt, einem Schlaganfall oder einem plötzlichen Tod. Dann wurde der gesamte Organismus untersucht, aber es wurde nichts Konkretes herausgefunden: Die Ärzte fanden entweder nichts oder sie diagnostizierten eine "vegetovaskuläre Dystonie". Ein Arzt riet mir, mich auf Krebs untersuchen zu lassen.

Im Laufe der Zeit hat sich die Situation weiterentwickelt. In mir war ein schreckliches Gefühl wie Angst: Ich konnte nicht normal schlafen, es schien, als würde ich jede Minute sterben. Eines Tages wurde mir klar, dass ich meinen Körper nicht fühlte. Ein Gefühl von Leichtigkeit und Schwerelosigkeit trat gleichzeitig auf, und dann fing ich an zu glauben, ich sei nicht da. Die Empfindungen in den Händen waren nicht meine, das Spiegelbild war nicht so. Dann wurde mir klar, dass ich keinen Herzinfarkt hatte, sondern eine Schizophrenie. Ich habe mich dieser Angst völlig hingegeben: Die körperlichen Symptome verschwanden, es gab ein unbeschreibliches Grauen, dass ich jetzt den Kontakt zur Realität und die Kontrolle über mich selbst verlieren werde. Ich fing an, den Griff vom Balkon zu verstecken, damit in einem Anfall der Bewusstlosigkeit das Fenster nicht plötzlich heraussprang. Die Welt, wie ich sie kannte, war zerbrochen. Als ich auf die Straße ging, bemerkte ich, dass es eine große Barriere zwischen mir und der Realität gab. Die Welt hinter dem Glas wirkte flach, farblos und tot. Ich konnte nicht verstehen, ob es ein Traum oder eine Realität war, oder ob ich überhaupt gestorben bin. Die Zeit blieb stehen, es war nicht da, es war nicht für mich. Und in der Seele gibt es Leere, Stille und keine Emotionen.

Derealisation und Depersonalisation

Das Derealisierungssyndrom ist ein Gefühl der Unwirklichkeit, der Fremdartigkeit der Umwelt, manchmal sagt ein Mensch, er sehe die Welt um sich herum wie auf einer Kinoleinwand, als bestünde sie aus gefrorenen Silhouetten.

Depersonalisierungssyndrom - ein Gefühl der Unwirklichkeit von sich selbst, eine veränderte Wahrnehmung des eigenen Körpers oder mehrerer Körperteile, der Stimme, eine Person kann die Vorstellung ausdrücken, dass sich sein Körper oder einige Körperteile (Verletzung des Körperschemas) getrennt von seinen Gedanken bewegen oder arbeiten, die sehr schmerzhaft und schmerzhaft sind hart vom Menschen erlebt.

Bei der Depersonalisierung kann es zu Empfindungen der Unwirklichkeit der Umgebung oder von Gefühlen der Emotionen oder Ihres eigenen Körpers kommen, die von Ihrem Denken getrennt sind. Sie können sich wie ein äußerer Beobachter fühlen (wie von außen), indem Sie Ihre eigenen Gedanken, Gefühle, Empfindungen, Organe oder Handlungen beobachten.

Mit der Entrealisierung können Sie ein Gefühl der Unwirklichkeit verspüren oder sich von Ihrer Umgebung getrennt fühlen, als wären Sie in einem Traum.

Derealisierung und Depersonalisierung wirken sich negativ auf alle Lebensbereiche einer Person aus. Es ist nicht einfach (manchmal unmöglich), mit der normalen Arbeit fertig zu werden. Diese Verstöße spiegeln sich sehr stark in den persönlichen Beziehungen zu anderen wider.

Syndrome der Derealisierung und Depersonalisierung können sowohl zusammen als auch getrennt auftreten und stellen eine Verletzung der sogenannten sensorischen Wahrnehmung dar, d.h. Verletzung sowohl der kognitiven Funktionen als auch der affektiven Sphäre und der Wahrnehmungssphäre.

In der Regel sind Derealisierungs- und Depersonalisierungssyndrome ein wesentlicher Bestandteil jeder psychischen Erkrankung, die von grenzwertigen psychischen Störungen des neurotischen Spektrums bis zu schweren psychotischen Zuständen reicht.

In den meisten Fällen sind derealization und depersonalization Syndrome durch eine Verletzung der biochemischen Prozesse des Gehirns, direkt eine Verletzung des Austauschs der Neurotransmitter verursacht, die Informationen von einer Nervenzelle zu anderen übertragen.

Syndrome der Derealisierung und Depersonalisierung können eine Manifestation von Depressionen, Angstzuständen, generalisierten Störungen, Schizophrenie, organischer Hirnschädigung und anderen Krankheiten sein.
Um das Auftreten von Derealisierungs- und Depersonalisierungssyndromen genau zu bestimmen, sind eine persönliche Untersuchung eines Psychiaters / Psychotherapeuten, eine pathopsychologische Untersuchung und manchmal Hardware-Gehirnuntersuchungen erforderlich. Anhand der Untersuchungsdaten wird eine klinische Diagnose gestellt und eine adäquate Therapie ausgewählt. In der Regel wird eine komplexe Behandlung durchgeführt: medikamentöse Therapie und Psychotherapie.

Symptomatik

Symptome können mit vielen Zuständen verbunden sein:

  • Verletzungen im Kindesalter, wie verbaler oder emotionaler Missbrauch oder Anzeichen von körperlichem Missbrauch in der Familie.
  • Elternschaft in einer Familie mit erheblichen psychischen Störungen bei den Eltern.
  • Selbstmord oder unerwarteter Tod eines engen Freundes oder Familienmitglieds.
  • Starker Stress, der zum Beispiel mit zwischenmenschlichen Beziehungen, finanziellen Problemen oder Problemen bei der Arbeit verbunden ist.
  • Schwere Verletzungen, zum Beispiel bei einem Autounfall oder beim Sport.

Derealization Depersonalization - Risikofaktoren

Obwohl jeder krank werden kann und ein Derealisierungs-Depersonalisierungs-Syndrom auftreten kann, besteht in den folgenden Situationen ein erhöhtes Risiko:

  • Bei Vorhandensein charakteristischer Merkmale, wenn in schwierigen Situationen Anpassungsschwierigkeiten auftreten.
  • In der Jugend ist diese Störung bei Kindern und älteren Menschen selten.
  • Die Verwendung von psychoaktiven Substanzen (Alkohol, Drogen, Gewürzen und anderen psychoaktiven Substanzen).

Gründe für die Depersonalisierung der Derealisierung:

  • Das Vorhandensein von psychischen Störungen wie Depressionen oder Angstzuständen.
  • Verwenden Sie Substanzen wie Halluzinogene oder Marihuana.
  • Das Vorhandensein einer neurologischen Erkrankung, die mit der Manifestation von Anfällen oder bestehenden Kopfverletzungen verbunden ist.

So starten Sie die Behandlung

Was können Sie tun, wenn Sie die Manifestation eines derealization-depersonalization-Syndroms spüren?

Beginnen Sie mit einer Liste:

  • Notieren Sie sich alle Symptome und Empfindungen, die Sie haben, einschließlich derjenigen, die möglicherweise nicht mit der Ursache Ihres Wohlbefindens zusammenhängen.
  • Führen Sie alle Situationen, schwerwiegenden Belastungen, Belastungen oder jüngsten Veränderungen im Leben auf.
  • Alle Medikamente, Vitamine und andere Ergänzungsmittel, die Sie einnehmen und in welchen Dosen.
  • Besuchen Sie mit dieser Liste einen Psychotherapeuten. Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied zu einem Erstgespräch mit. Jemand, der sich erinnern kann, was Sie verpasst oder vergessen haben.

Fragen Sie Ihren Arzt

  • Was ist höchstwahrscheinlich die Ursache meiner Symptome?
  • Gibt es noch andere mögliche Gründe?
  • Brauche ich irgendwelche Tests, um die Diagnose zu bestätigen?
  • Welche therapeutischen Verfahren sollten angewendet werden? Was empfehlen Sie?
  • Gibt es Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen grundlegenden Ansatz?
  • Muss ich mich an einen verwandten Spezialisten wenden?

Was können Sie erwarten, wenn Sie einen Arzt aufsuchen?

Ihr Arzt wird Ihnen eine Reihe von Fragen stellen. Seien Sie bereit, sie wahrheitsgemäß und vollständig zu beantworten. Reservieren Sie sich diese Zeit, da dies länger dauern kann als geplant.

Ihr Arzt kann fragen:

  • Wann hatten Sie zum ersten Mal Symptome?
  • Waren Ihre Symptome anhaltend oder traten gelegentlich Anfälle auf?
  • Inwiefern beeinträchtigen diese Symptome Ihre Lebensqualität?
  • Spüren Sie eine Abnahme der Manifestationen Ihrer Symptome oder nehmen sie nur mit der Zeit zu?
  • Unter welchen Bedingungen können sich die Symptome verstärken?
  • Haben Sie chronische Krankheiten?
  • Haben Sie psychische Erkrankungen wie Angstzustände, Depressionen oder posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS)?
  • Welche Medikamente oder Kräuterzusätze nehmen Sie ein?
  • Trinken Sie Alkohol oder haben Sie jemals Drogen konsumiert?

Um eine vollständige und genaue Diagnose bei Vorliegen eines Derealisierungssyndroms - Depersonalisierung - zu stellen, müssen Sie möglicherweise eine vollständige pathopsychologische Untersuchung und eine gründliche Untersuchung durch einen Psychiater oder Psychotherapeuten durchführen.

Diagnose mit derealization depersonalization Syndrom

  • Sie sollten ständige oder regelmäßige Erfahrungen mit Depersonalisierung, Derealisierung oder beidem machen.
  • Während der Depersonalisierung oder Derealisierung verstehen Sie, dass diese Empfindungen nicht real sind.
  • Ihre Symptome verursachen erhebliche Gefühle oder beeinträchtigen Ihr soziales Leben, Ihre Arbeit oder andere wichtige Bereiche Ihres Lebens.
  • Ihre Symptome werden nicht durch psychische Erkrankungen wie Schizophrenie oder Panikstörung verursacht.
  • Ihre Symptome hängen nicht mit der direkten physiologischen Wirkung von Alkohol, Drogen oder psychoaktiven Substanzen zusammen.
  • Sie müssen weiter untersucht oder untersucht werden, um andere körperliche oder geistige Gesundheitsprobleme wie die Auswirkungen von Drogenmissbrauch auszuschließen.

Behandlung des Desealization-Depersonalization-Syndroms

Die Behandlung der Derealisation-Depersonalisation wird in erster Linie von den Ursachen und Mechanismen der Entstehung dieses Zustands bestimmt und beginnt mit einer detaillierten Diagnose.

Die Diagnose sollte eine psychologische Beratung und Untersuchung durch einen Psychiater umfassen. Der Behandlungsprozess selbst sollte sowohl eine psychotherapeutische Wirkung als auch eine medikamentöse Therapie beinhalten.

Die Wahl der Psychotherapiemethoden und der Arzneimittel hängt von vielen Faktoren ab und erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Parameter der Körperentwicklung.

Dies hilft zu verstehen, warum eine Derealisierung und Depersonalisierung auftritt, und hilft dabei, eine situative Kontrolle über die Symptome zu erlangen. Am häufigsten werden bei der Behandlung der Derealisation-Depersonalisation zwei Methoden angewendet: die kognitive Verhaltenstherapie und die psychodynamische Therapie.

Medikamentöse Behandlung von Derealisation und Depersonalisation

Arzneimittel zur Behandlung von Derealisierungs- und Depersonalisierungssyndromen werden streng individuell in Abhängigkeit von den Ursachen und individuellen Eigenschaften des Körpers ausgewählt, da es keine spezifischen Arzneimittel zur Linderung des Derealisierungs-Depersonalisierungssyndroms gibt.

Während das Gefühl der Depersonalisierung und Derealisierung einschüchternd sein kann, können sie behandelt werden.

Das Verstehen, dass es eine behandelbare psychische Störung gibt, hilft einer Person, mit diesen Zuständen leichter und schneller umzugehen.

Kommunizieren Sie mit anderen, besuchen Sie psychotherapeutische Gruppenkurse, dies wird die Behandlungsdauer und die Medikamentenbelastung bei der Behandlung von psychischen Störungen erheblich reduzieren.

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen Symptome einer Derealisierung oder Depersonalisierung verspüren.

In der Zeit drehen, werden Sie schnell Behandlung für depersonalization und derealization durchmachen.

Sehen Sie sich das Video an: When Everything Feels Like a Dream. Depersonalization-Derealization Disorder (August 2020).

Pin
Send
Share
Send
Send